Wie wichtig das Sichtfeld ist!

Bei der Bedienung eines Gabelstaplers nehmen Fahrer 90 % der für die Ausführung einer Aufgabe notwendigen Informationen visuell auf. Somit überrascht es auch nicht, dass ein eingeschränktes Sichtfeld bei mehr als 80 % aller Unfälle mit Gabelstaplern eine Rolle spielt. Genau deshalb steht das Sichtfeld des Fahrers bei der Anschaffung eines Staplers ganz oben auf der Liste eines Kunden. Die Kaufentscheidung wird also enorm vom Sichtfeld des Staplers geprägt.

In Unternehmen mit Gabelstaplerbetrieb lauft jeder Besucher und Mitarbeiter Gefahr, in einen Unfall mit einem Gabelstapler verwickelt zu werden. Auch wenn diese Person zur Zeit des Unfalls gar keinen Stapler fährt. Verschiedene Statistiken zeigen, dass bei zwei Dritteln der Unfälle mit Staplern, Menschen verwickelt sind, die gar keinen Stapler fuhren.

 

Herunterfallende Gegenstände

Wenn ein Stapler eine Last auf bis zu 4 Meter hebt, ist eine gute Sicht ein Muss. Wenn der Fahrer in dieser Situation nicht die Kontrolle behält, laufen die Menschen rund herum in Gefahr, von herunterfallenden Gegenständen getroffen zu werden. Herunterfallende Gegenstände sind mit einer der Hauptursachen für tödliche Unfälle im Zusammenhang mit Gabelstaplern. Unfallzahlen des britischen Amtes für Gesundheit und Sicherheit zeigen, dass zwischen 2001 und 2009 aufgrund herabfallender Gegenstände von Gabelstaplern 938 Gabelstaplerfahrer und 1200 weitere Personen getötet oder mit Verletzungen in ein Krankenhaus eingewiesen wurden.

Rückwärtsgang

Wegen schlechten Sichtverhältnissen, die von der Ladung ausgelöst wird, müssen die Stapler-Fahrer häufig rückwärtsfahren. Dieses Verhalten löst das unmittelbare Problem, kann aber Schwierigkeiten mit sich bringen. Fahren im Rückwärtsgang ist für den Fahrer nicht sehr ergonomisch, weil der Kopf, Hals und Schulterbereich gedreht werden muss, während die Hände noch immer am Lenkrad und der Fuss auch noch auf dem Pedal bleiben muss. Dies führt zu einer hohen Belastung und Fehlstellungen. Diese Bewegung wird mit starken Rückenschmerzen und Beschwerden im Nacken in Verbindung gebracht.

Drehsitze sind bei uns bei einigen Modellen optional verfügbar. Sie ermöglichen eine optimale Körperhaltung und entlasten so den Nacken, die Schultern und die Oberschenkel. So wird die Gefahr, die beim
Rückwärtsfahren entsteht, minimiert und sorgt gleichzeitig für ein ergonomisches Fahren.

R%C3%BCcken%202.png

Noch Unklarheiten oder Fragen? 

Das Team der Max Urech AG steht Ihnen bei Fragen sehr gerne zur Verfügung. 

 

André Urech

Kantone: VS (Oberwallis), TI, GR

Mischa Kunz

Verkaufsleiter Kundenberater Aussendienst, Kanton: ZH

Eveline Heiniger

Kantone: AG, ZH

Christian Morerod

Standortleiter Eclépens,
Kantone: FR, VD, VS (franz.)

Julen Gil Escudero

Kantone: BE, SO

Julien Jung

Kantone: GE, JU, NE, VD

Severin Koch

Kantone: BL, BS, GL, LU, NW, OW, SZ, UR, ZG